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- Kühlflüssigkeit wechseln -

Goldwing pflegen und reparieren

Wenn was Gutes, gut bleiben soll - dann muss man ihr was Gutes tun.

Kühlwasser Wechsel

Der Austausch der Kühlflüssigkeit muss regelmäßig erfolgen. Es geht dabei weniger um den Frostschutz als viel mehr um den Korrosionsschutz. Kühler und Wasserpumpe werden es einem danken. Leider wird der Kühlflüssigkeits-Wechsel von vielen vernachlässigt - dabei ist er doch so einfach:

  1. Vordere, untere Verkleidung abbauen
  2. Rechte Seite oberer Schalterblock (oder Handschuhfach) ausbauen
  3. Kühlflüssigkeit ablassen
  4. Vorratsbehälter entleeren
  5. Neue Kühlflüssigkeit einfüllen
  6. Motor starten und 2 min laufen lassen, 2-3 Gasstösse
  7. Vorratsbehälter befüllen
  8. Dichtigkeitsprüfung

Honda empfiehlt das Kühlmittel spätestens nach zwei Jahren zu tauschen. Ich finde das passt sehr gut mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit zusammen. Da kann man alle Flüssigkeiten auf einmal tauschen und hat seine Ruhe. Das fertige Kühlmittel hat normalerweise einen Korrosionsschutz von 3 Jahren. Desweiteren schreibt Honda ein silikatfreies Kühlmittel vor, welches für Aluminium-Motoren und Kühler geeignet ist.

Die Farbe der Kühlmittelflüssigkeit ist nicht genormt; oft gilt aber das rotes Kühlmittel silikathaltig und blaues Kühlmittel silikatfrei ist. Auf jeden Fall das Etikett der Flasche lesen und sich davon überzeugen dass das Kühlmitter silikatfrei und für Aluminium Motoren/Kühler geeignet ist. Für einen kompletten Wechsel benötigt man knapp 4,5 Liter Kühlflüssigkeit (3,85 Liter in Kühler & Motor und 0,65 Liter im Vorratsbehälter). Ein 5-Liter Kanister Kühlmittel ist hier also die richtige Wahl.

Sollte man später Kühlmittel nachfüllen müssen dann dafür nur destiliertes Wasser oder die fertige Kühlflüssigkeit nutzen! 

Kühlmittel tauschen

Wie schnell und einfach der Wechsel ist, zeige ich euch in diesem Video.