Zubehör

Reifendruck Kontrollsystem

Hersteller

Michelin ®

  

Artikel

Motorrad Reifendruck Kontrollsystem

 

Montagedauer

0,5 h

 

RDKS steht für Reifendruckkontrollsystem (englisch: TPMS bzw. Tyre Pressure Monitoring System). Der Zweck dieses Reifendruckkon-trollsystems ist, dass du gewarnt wirst, wenn ein oder mehrere Reifen deutlich zu wenig Luftdruck haben und dadurch möglicherweise eine unsichere Fahrsituation entstehen könnte.
Der Gesetztgeber schreibt vor, dass alle Neufahrzeuge ab November 2014 ein Reifendruckkontrollsystem haben müssen. Da meine Goldwing (SC47, Baujahr 2009) nicht unter diese Zulassungsbedingung fiel, habe ich mir ein RDKS System nachgerüstet.

Nicht mehr lieferbar!

Michelin hat die Produktion (Stand 03.2023) für das Motorrad TPMS eingestellt. Es ist nicht bekannt ob Michelin einen Nachfolger vorstellen wird.
Z.Zt. erarbeite ich eine eigene Version mit Reifenventil-Drucksensoren aus dem KFZ Bereich. Die Daten werden per einem Arduino abgefragt und auf einem kleinen OLED-Display angezeigt. Sobald das Projekt abgeschlossen und fertig ist, werde ich es hier vorstellen.

  • Sicherungs-Schlüssel
  • Halter (selbstklebend, 3M-Folie)
  • Induktive Ladeschale
  • Display mit Empfänger
  • Sensor Front (vorne)
  • Sensor Rear (hinten)
  • 2 Sicherungs-Muttern

Michelin TPMS

Meine Wahl fiel auf das Motorrad TPMS von Michelin. Einer der Gründe war, dass sämtliche Teile einzeln nachgekauft werden können. Das Display mit dem eingebauten Empfänger wird über USB geladen und braucht keine Batterie oder Stromanschluß. Das kleine, runde Gehäuse ist magnetisch und wird ohne Bohren oder Schrauben gefestigt.
Wer keine geeignete Metallfläche zur Verfügung hat, kann den mitgelieferten Halter an einer beliebigen Stelle festkleben. Das Display findet dann im Halter Platz.

Zuerst muss die Empfangseinheit geladen werden. Dazu das Modul in die induktive Ladeschale legen und per USB laden. Ein USB-Ladegerät gehört nicht zum Lieferumfang. Sollte aber jeder noch von einem alten Handy haben. Voll geladen reicht die Spannung in meinem Modul für ca. 4-5 Monate. Der Ladezustand des Akkus wird auf der linken Seite in einem Balkendiagramm (6 Schritte) im Display angezeigt.
Die Sensoren werden auf die Reifenventile geschraubt. Wer Angst vor Halunken hat, kann vorher die beiliegende Sicherungsmutter auf das Ventil drehen und dann den Sensor aufschrauben. Anschließend wird mit dem gelben Schlüssel die Mutter von unten gegen den Sensor gekontert. Die Batterien in den Sensoren sind nicht austauschbar, sollen aber einige Jahre halten. Zur Not muss am Ende der Lebenszeit des Sensor, ein neuer gekauft werden.

Den Halter habe ich auf der rechten Seite (Navigation System) aufgeklebt. Das Display rastet magnetisch ein und hält dort sehr sicher. Selbst auf unbefestigten Strassen hatte ich damit noch keine Probleme - aber natürlich nichts für Off-Road Sportler.

Fun-Fact:
Der Halter hat ein kleines Loch damit Regenwasser abfliessen kann.

RDKS müssen in der EU nicht zugelassen werden und benötigen deshalb
auch keine Prüfzeichen, Gutachten oder ABEs.

Anleitung

Presse-
mitteilung

Das RDKS von Michelin muss nicht kalibriert werden, zeigt den Reifenluftdruck mit einer Toleranz von 0,1 Bar an und warnt im Betrieb stufenweise bei Druckverlusten (jeweils bei 15 und 25 Prozent). Auch eine Überhitzung der Reifen oder Überdrücke von mehr als 35 Prozent werden von den Sensoren registriert und am Empfängermodul angezeigt. Da die Sensoren mit je 7,8 Gramm besonders leicht ausfallen, ist die Montage an Gummiventilen ausdrücklich erlaubt; und an Metallventilen sowieso kein Problem.
Die Reifenluftdrücke werden alle 12 Sekunden (bei jeder Geschwindigkeit > 0 km/h) übertragen, - abgesehen vom Alarmmodus, in dem die Werte kontinuierlich gesendet werden. Abgesehen von der Umstellung von psi auf bar gibt es nichts zu konfigurieren oder zu beachten. Das Display aktiviert sich bei Fahrtantritt, zeigt abwechselnd den vorderen und den hinteren Reifendruck an und schaltet sich nach Tourende wieder ab - alles vollautomatisch.

Mein Fazit

Fehlende Reifendruck-Kontrollsysteme können hiermit sehr schnell nachgerüstet werden. Die ausgelesenen Werte scheinen sehr akurat zu sein.

Der Reifendruck-Sensor aktiviert sich erst, wenn sich das Rad in Rotation befindet. Das schont zwar die Batterie im Inneren, es wäre aber dennoch besser gewesen wenn diese Batterie austauschbar oder - wie das Display - aufladbar wäre. Schade das an dieser Stelle gespart wurde. 

Meine Bewertung

Reifendruck-Kontrollsystem von Michelin ®.

Montage
Einfache Montage auf dem Reifenventil.
A​nzeige wird aufgeklebt.

Nutzbarkeit
Warnton könnte lauter sein.
 
Must have
Preis / Leistung