Zubehör

Luftdruckkompressor

Hersteller

Xiaomi ®

  

Artikel

Luftdruck-kompressor 1s

 

Montagedauer

entfällt

 

Ich habe leider nur eine kleine Garage und habe daher keinen Platz für einen Luftdruckkompressor. Neidisch habe ich immer auf die GL 1500 Fahrer geschaut, die einen Kompressor in der Goldwing verbaut haben (Ausstattungsabhängig).
Durch Zufall bin ich auf diesen kleinen und sehr Leistungsstarken Luftdruckkompressor gestossen. Nicht nur das ich ab jetzt jederzeit den Luftdruck in Reifen kontrollieren und Nachfüllen kann, nein das geht damit auch unterwegs.

Xiaomi 1s

Das Gerät hat fast die Größe eines Mobiltelefons und wiegt mit 480 gr. ungefähr so viel wie 7 Hühnereier. Dafür hat es aber eine Bärenstarke Leistung: Das 1s schafft bis zu 15 L/min bei maximal 10,3 bar. Der Kompressor ist Akkubetrieben und wird per USB-C aufgeladen (Ladegerät ist nicht im Lieferumfang, sollte man aber von einem alten Handy noch haben).
Das Aufladen der Lithium-Akkus dauert unter 3 Stunden und danach ist der Kompressor einsatzbereit.

Die Bedienung ist kinderleicht. Es gibt mehrere voreingestellte Modis, von denen jeder einfach abgeändert werden kann.

Modus Standard
Einstellung
Einstellbarer
Bereich
Manuell 2,41 bar 0,2 - 10,3 bar
Fahrrad 3,1 bar 2,0 - 4,8 bar
Motorrad 2,4 bar 1,8 - 3,0 bar
Auto 2,5 bar 1,8 - 3,5 bar
Ball 0,5 bar 0,2 - 1,1 bar

Die Handhabung ist sehr einfach:
   Durch das herausziehen des Schlauches wird das Gerät eingeschaltet.
    Modus oder Wert einstellen
    Schlauch auf Ventil schrauben
    Start drücken

Das Gerät "brummt" dann vor sich hin und schaltet sich beim eingestellten Wert wieder aus. Die Ventilaufnahme ist sehr hochwertig. Der Schlauch kann problemlos abgedreht werden ohne das wieder Luft entweicht.
Die Genauigkeit soll bei ±0,07 bar liegen. 

Zudem hat das 1s auch noch eine eingebaute Lampe, welche zudem noch einen SOS-Modus beherscht.

Anleitung

Video vom Test

Lieferumfang:
  Xiaomi 1s
  Nadelventiladapter
  Prestaventiladapter
  Aufbewahrungsbeutel
  Bedienungsanleitung

Was ich noch im Lieferumfang vermisst habe, war ein Adapter um Luftmatratzen und dergl. zu befüllen. Da ich das 1s ab jetzt immer bei mir habe, habe ich mir noch eine Schutztasche dazu gekauft, damit es im Topcase der Goldwing besser geschützt ist.

Voll aufgeladen soll das 1s Energie für 2 komplett entleerte Autoreifen haben (11min pro Reifen mit 2,5 bar) oder für 7 komplett entleerte Motorradreifen (3min pro Reifen mit 2,4 bar).

Testbericht

Mein Fazit

Absolut notwendiges Zubehörteil. Jederzeit problemlos Luftdruck überprüfen und gegebenenfalls direkt nachfüllen. Klein, leicht und preiswert (unter 50,- €).
On top noch eine kleine Taschenlampe.

Meine Bewertung

Luftdruckkompress von Xiaomi ®.

Montage

entfällt
Nutzbarkeit
Sehr einfache Bedienung.
 
Must have
Preis / Leistung